Informationen zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg 2024

Am 9. Juni stehen in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen an. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Kommunalparlamente zu wählen. Wir haben einige Informationen zusammengestellt, die die Wahlen aus dem Blickwinkel des Handwerks betrachten.

Wahl

© edK / AdobeStock

Die Gemeinderäte und Stadtparlamente und deren Arbeit sind oftmals direkt vor Ort sichtbar und erlebbar. Die Kommunalwahlen und ihre Ergebnisse betreffen die Menschen und die Wirtschaft im Land oft ganz konkret – auch das Handwerk. „Wichtig ist: Das Handwerk sollte seine Stimme nutzen“, sagt Christof Burger, Präsident der Handwerkskammer Freiburg. „Gehen Sie am 9. Juni wählen, geben Sie Ihre Stimme ab.“ Nur wer zur Wahl gehe, könne die Geschicke der Kommunen vor Ort mitentscheiden. „Nutzen Sie ihr Recht als Bürgerin oder Bürger und gestalten Sie die Zukunft unserer Städte und Gemeinden mit.“

Wann ist eine Kommune handwerksfreundlich?

Das Handwerk erwartet als wesentlicher Wirtschaftszweig Deutschlands eine angemessene Vertretung durch die gewählten Politikerinnen und Politiker. Der Spitzenverband des Handwerks in Baden-Württemberg, Handwerk BW, hat zusammengestellt, worauf es aus Handwerkssicht bei kommunaler Politik ankommt und welche Erwartungen das Handwerk an die künftigen Volksvertreter in den Städten und Gemeinden richtet.

Handwerk BW: Wann ist eine Kommune handwerksfreundlich?

Parteipositionen zur Verkehrspolitik

ADAC Südbaden, Handwerksammer Freiburg, IHK Südlicher Oberrhein und Handelsverband Südbaden haben anlässlich der Kommunalwahl die Parteien nach ihren Plänen zur Verkehrspolitik gefragt. Welche Verkehrsinfrastrukturprojekte wollen die Parteien in Freiburg, Baden-Baden, Offenburg, Lörrach, Singen und Villingen-Schwenningen priorisiert angehen? Welche Investitionen planen sie in den öffentlichen Verkehr? Und welche Maßnahmen im Parkraummanagement streben sie an? Diese und weitere Fragen zu zentralen Aspekten der Mobilität wurden im Vorfeld der Kommunalwahl bei allen kandidierenden Parteien und Wählervereinigungen der sechs genannten Städte abgefragt. Die Antworten der Parteien und Wählervereinigungen sind in unveränderter Form in Wahlprüfsteinen zusammengefasst.

Positionen der Parteien und Wählervereinigungen zur Kommunalwahl 2024