Zahlen Daten Fakten

Das südbadische Handwerk ist wichtiger Wirtschaftsfaktor, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die Handwerksbetriebe im Handwerkskammerbezirk Freiburg sind die Wirtschaftsmacht von nebenan. Die Handwerkskammer kümmert sich um die Belange ihrer Mitgliedsunternehmen, bietet passende Dienstleistungen und vertritt das Handwerk gegenüber Politik und Gesellschaft. Hier finden Sie Zahlen und Fakten rund um das südbadische Handwerk und die Handwerkskammer Freiburg.

Das südbadische Handwerk in Zahlen

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Freiburg waren zum Stichtag 31.12.2023 15.716 Handwerksbetriebe eingetragen. Gemeinsam erwirtschafteten sie über 10 Milliarden Euro Umsatz. In den Unternehmen arbeiten mehr als 100.000 Beschäftigte. Insgesamt absolvieren zudem 5.884 junge Menschen im Kammerbezirk eine handwerkliche Ausbildung. Zum Stichtag zählte das Handwerk 82 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Die Handwerkskammer Freiburg

Dank einer soliden Haushaltspolitik sorgen wir dafür, dass die Mitgliedsbeiträge effektiv eingesetzt werden. Unbürokratisch, pragmatisch und kundennah reagieren wir auf die Anforderungen und Wünsche unserer Mitgliedsbetriebe. Dabei haben wir immer das Wohl des gesamten Wirtschaftszweigs Handwerk im Blick.

Mit Jahresthemen setzen wir jeweils zusätzlich Schwerpunkte im Beratungs- und Dienstleistungsangebot für unsere Mitgliedsbetriebe, aber auch bei der Präsenz des Handwerks in der Öffentlichkeit. Auch gegenüber der Politik in der Region, Land, Bund und Europa beziehen wir Stellung für das südbadische Handwerk. Denn nur unter optimalen Rahmenbedingungen können unsere Betriebe optimal arbeiten. Insgesamt sind bei der Handwerkskammer Freiburg 171 Beschäftigte angestellt. Davon sind 70 (40,9 Prozent) weiblich.

Wir sind Ihr Partner

Die Handwerkskammer übernimmt mehr als nur die staatlichen Pflichtaufgaben in der Ausbildung, im Prüfungswesen und beim Führen der Handwerksrolle. Sie bietet ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Service: berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, Rechtsberatung, Beratungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Technik, Innovation, Umwelt, Messe, Export, Personal und Digitalisierung. Daneben unterstützt sie Existenzgründer und fördert das Handwerk vor Ort. So wurden beispielsweise im Jahr 2023 449 betriebswirtschaftliche Beratungen über 3 Stunden durchgeführt.

Wir machen uns in Politik und Öffentlichkeit für die Interessen des Handwerks stark. Wir kennen die Menschen und die Betriebe, wissen von den Problemen und Chancen in der Region. Deshalb können wir richtig und schnell reagieren. Das hilft nicht nur dem einzelnen Betrieb, sondern dem Handwerk insgesamt, seine Rolle als eigenständiger Wirtschaftszweig auch in Zukunft zu bewahren. Damit sorgen wir für die Freiräume, die Sie als Unternehmer brauchen.

Jahresabschluss 2022

Ordentliche Erträge 2022